Im September haben die Bauarbeiten für die Erneuerung diverser Stallungen und Nebengebäuden, die wegen Einsturzgefahr der oberen Etagen eine Gefahr für Mensch und Tier darstellten, auf dem Tierlignadenhof begonnen. Aus diesem Grunde befindet sich nun eine Grossbaustelle mit einem riesigen Kran auf unserem Hofplatz. Glücklicherweise erhielten wir mit dem Erwerb der neuen Liegenschaft mit dazugehörigen Stallungen und Weideland neue Platzmöglichkeiten für unsere Pferde. Diese haben wir vor Baubeginn in ihr neues Zuhause auf der anderen Strassenseite umgesiedelt. Unsere Ponys und Esel leben nun im ehemaligen Pferdestall, den sie zusammen mit den Schweinen Paggy und Page teilen. Diese Lösung ist für alle Beteiligten perfekt und wäre das zusätzliche Wohngebäude nicht in den Besitz der Stiftung gegangen, wäre es eine grosse Herausforderung geworden, alle Tiere während der Bauphase auf dem alten Hof unterzubringen und ihnen genügend Platz zu ermöglichen. Dass sich alles so reibungslos ergeben hat, stellt ein Wunder für uns dar! Bis Ende diesen Monats sollten alle Betonarbeiten für die neuen Stallungen und Zusatzräume fertig erstellt sein, so dass bis Ende Jahr die Elementbauteile eingebaut werden können. Ab diesem Zeitpunkt stehen für unsere Tiere wieder mehr Nutzungsmöglichkeiten bereit – die Fertigstellung des Gesamtbaus wird allerdings noch bis zum nächsten Sommer dauern. Wir möchten an dieser Stelle allen Leuten, welche in irgend einer Form von unserer Grossbaustelle betroffen sind, für ihr Verständnis danken. Dieser Dank gilt vor allem unseren Nachbarn, die der Situation wohlgesinnt und tolerant gegenüberstehen. Aus der Nachbarschaft wurde uns sogar ein Parkplatz zur Verfügung gestellt, damit eine Baubaracke aufgestellt werden konnte.
Dass dies keine Selbstverständlichkeit darstellt, wissen wir sehr zu schätzen!
Auch möchten wir den Leuten, welche uns Futter und andere Spenden vorbeibringen, für ihre Geduld danken – durch die Absperrungen und Maschinen, die den Hofplatz säumen, dauert es manchmal etwas länger, bis wir realisieren, dass jemand vor dem Tor wartet. Scheuen Sie sich nicht, uns kurz anzurufen und ihre Spendenabgabe anzumelden – trotz der Baustelle sind wir weiterhin für jede Spende dankbar – sei dies Futter, Kuschelbetten oder anderes Zubehör.
Für Personen, die unseren Hof und unsere Schützlinge kennenlernen möchten, besteht in Kürze die Möglichkeit, sich auf unserer Internetseite für einen Besuchstag im 2025 anzumelden. Auf die vergangenen Besuchstage im 2024 blicken wir mit grosser Freude zurück: neben vielen tollen Begegnungen waren fast alle Besuchstage ausgebucht. Dies sehen wir als Signal der Wertschätzung für unsere Arbeit zum Wohle unserer bestehenden und künftigen Tiere. Danke von Herzen!
Liebe Grüsse vom Tierlignadenhof-Team
Besuche sind nur nach Vereinbarung möglich!
Spenden: Raiffeisenbank Regio Laufenburg 5082 Kaisten
Zugunsten Stiftung Tierlignadenhof
Konto: CH94 8080 8001 3986 9592 6
Comments